Durch die Wayu-Quellfassung werden ca. 3500 Menschen mit Wasser versorgt. Diese Menschen leben hauptsächlich in dem Dorf südöstlich der Quellfassung. Ein Weg dauert maximal 30 min. Mit dem Bau der Quellfassung wurde einerseits die Ergiebigkeit der Quelle gesteigert, die vorher nicht ausreichend war, andererseits ist durch gemauerte Quellfassung und das zugehörige Reservoir die Quelle vor Verschmutzung geschützt. Dadurch hat sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung deutlich verbessert. Insbesondere, wurde hier erwähnt, sei die Zahl der Erkrankungen an Amöbenruhr vorher erheblich gewesen.
Verantwortlicher Projektpartner für dieses Projekt ist die Deutsche Welthungerhilfe.
Die Position der Quelfassung ist:
9.081111°N, 38.611944°E
Die Quellfassung wurde gespendet von:
Dr. Gabriele Gördes, Bad Nauheim
Fahrzeugbau Bornhorst, Mühlen
Gerd Schlomberg, Hemer
Maria Wuttke, Bielefeld
Antonius Versen, Köln
Dr. Wilhelm Krome, Paderborn
Wasser ist Leben und das was das Leben für die Menschen erleichtert. Auf einer Äthiopienreise begegnet man vielen sehr herzlichen, offenen und gastfreundlichen Menschen. Diese Menschen sind der Antrieb für die Arbeit. Verschiedene Menschen, denen wir in unterschiedlichsten Situationen begegnet sind, möchten wir hier im Bild zeigen und damit den Projekten "ein Gesicht geben". Um das Bild in einer größeren Ansicht zu sehen klicken sie bitte einfach darauf.
Auf dieser Karte sehen Sie die Standorte aller Brunnen, von denen wir die genaue Position bereits kennen. Diese sind blau markiert. Alle diese Brunnen haben wir bereits mindestens einmal besucht und selbst die Position vermessen.
Die gelben Makierungen kennzeichnen die Stellen, an denen wir Esel verteilt haben.
Wenn Sie das Projekt finanziell unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an:
Barbara und Wilhelm Krome
Bei allen Fragen zur Webseite wenden Sie sich bitte an:
Norbert Möller
Die Lions-Clubs Brakel und Bad Driburg führen ihre Adventskalenderaktion 2021 zugunsten des Gemeinschaftprojekt im äthiopischen Distrikt Dire Enchini durch. Zusammen mit der Wasserstiftung und der Äthiopienhilfe Krome entsteht hier eine Wasserversorgung für über 8000 Menschen. Neben dem Bau von drei Quellfassungen und Wasserversorgungsanlagen für die Menschen, werden in dem vier Gemeinden umfassenden Projekt Baumschulen und Plantagen eingerichtet sowie 800 Bienenstöcke zur Bestäubung der Bäume aufgestellt. Daneben werden Beschäftigungsmöglichkeiten für 3600 Familien geschaffen.